Im Schuljahr 2022/2023 wird das Projekt des Schüler*innen-Haushalts bereits zum zweiten Mal an der Seepark-Grundschule durchgeführt. Die Schüler*innen lernen in dem Projekt demokratische Prozesse und haben die Möglichkeit über ein Budget zu verfügen, um ihre Schule zu gestalten.

Im ersten Jahr wurde aus verschiedenen Anschaffungsvorschlägen wie z.B. einem Trampolin, Hochbeete, einer Tischtennis-Platte gemeinsam entschieden, dass das Budget für Fahrzeuge genutzt werden soll, mit denen die Schüler*innen nun bereits über den Schulhof düsen. Zum Abschluss des Projekts im ersten Jahr nahmen die Schüler*innen des Planungsteams an einer Veranstaltung alle aktiven Schulen in Berlin beim Projekt des Schüler*innen-Haushalts in der Urania teil.

Das Foto zeigt den Ablauf des Projekts in der Seepark-Grundschule. Auf einer runden grünen Pappe ist aufgeschrieben Was das Projekt ist und auf einer gelben Pappe wie das Projekt funktioniert.