Am 05.07.2023 fand das Richtfest unserer Schule am Blockdammweg statt. Auf der Baustelle wird ununterbrochen gearbeitet: Neue Module werden angebracht, Baumaterialien geliefert und verarbeitet etc. Aus Sicherheitsvorkehrungen wurden von der Schulgemeinschaft nur zwei Personen eingeladen: Schulleiterin Frau Bull und ihre jetzige Stellvertretung Frau Schotte.

Mehr Informationen zum Richtfest:

Pressemitteilung Richtfest für eine 3-zügige modulare Grundschule mit Sporthalle am Blockdammweg in Lichtenberg – Berlin.de

Bericht mit Fotos Richtfest für 3-zügige Grundschule am Blockdammweg in Lichtenberg gefeiert – Berlin.de

Wir freuen uns auf das neue Schulgebäude, das uns nach schulpädagogischem Konzept der Compartmentschule viele Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung anbietet und neue Chancen für kooperatives, differenziertes und individualisiertes Lernen eröffnet. Die räumlichen Bedingungen und flexible Lernlandschaften ermöglichen uns vielfältige Lehr- und Lernsituationen, in denen unsere Schülerinnen und Schüler miteinander und voneinander lernen. Die Gemeinschaftseinrichtungen und übergeordneten Fachräume, Kreativwerkstatt und Bibliothek, Lehrküche und Musikräume inspirieren uns zu weiteren Angeboten und Beschäftigungen nach den Interessen der Kinder.

Der Bau unserer Schule geht voran. Die Übergabe ist für den April 2024 vorgesehen. Wir drücken die Daumen und sind schon jetzt sehr aufgeregt, unsere neue Schule in neun Monaten zu betreten.

Der Richtkranz in Glockenform und vielen langen Bändern in grün, rot und weiß hängt am Baugerüst des obersten Stockwerks.
Der Richtkranz in Glockenform mit vielen langen Bändern in grün, rot und weiß hängt am Baugerüst des obersten Stockwerks. (Foto: Frau Bull)
An dem Rohbau im Hintergrund hängen drei Flaggen (Europa, Deutschland und Berlin) sowie eine gemalte Skizze einer Baustelle sowie das Bild der Schule, wie sie zukünftig aussehen soll. Im Vordergrund spricht Dr. Catrin Gocksch, Bezirksstadträtin für Bildung Kultur und Sport, ins Mikrofon. Neben ihr stehen (v.l.n.r.): Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schulbau und Digitalisierung, sowie die Schulleiterin Olha Bull
Dr. Catrin Gocksch, Bezirksstadträtin für Bildung Kultur und Sport, spricht beim Richtfest der 11G37. Rechts daneben Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schulbau und Digitalisierung, sowie die Schulleiterin Olha Bull (von links nach rechts). (Foto: Frau Schotte)
Aufnahme des Schulgebäudes von unten. Man sieht den blauen Himmel. Am Baugerüst hängt oben der Richtkranz, darunter die Flaggen von Europa, Deutschland und Berlin.
Der Richtkranz hängt am obersten Stockwerk des Schulbaus. (Foto: Frau Bull)