An dem „finalen“ Standort unserer Grundschule am Blockdammweg in Berlin Karlshorst wird gerade fleißig gebaut. Das Schulgelände ist am Rande des Neubaugebiets „Parkstadt“ geplant – direkt am Seepark und in Nachbarschaft zur Gartenarbeitsschule Lichtenberg.

Dezember 2023

Zum Jahresende sind die Baugerüste außen mehrheitlich entfernt und das Gebäude sieht schon richtig schön aus. Die Vorstellungskraft, wie das Schulgebäude mal final aussehen wird, wird immer konkreter. Der Innenausbau geht hoffentlich auch schnell voran, damit der geplante Umzug zum neuen Schuljahr stattfinden kann.

Juli 2023

Am 05. Juli 2023 fand das Richtfest auf der Baustelle statt. Dazu können Sie hier nachlesen: Richtfest an unserem neuen Schulgebäude.

Aufnahme des Schulgebäudes von unten. Man sieht den blauen Himmel. Am Baugerüst hängt oben der Richtkranz, darunter die Flaggen von Europa, Deutschland und Berlin.
Der Richtkranz hängt am obersten Stockwerk des Schulbaus. (Foto: Frau Bull)

April 2023

Der Baufortschritt schreitet beherzt voran. Es kommen mehrere Etagen dazu, Fenster und auch die Sporthalle haben Einige schon erspäht.

Baustelle des Schulgeländes. Im Vordergrund die Straße, auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Bauzaun und dahinter ein Gebäude der Schule mit Baukran. Das Gebäude hat zwei Etagen und zum Teil Fenster eingesetzt.
Der Baukran ist im Einsatz, mittlerweile sind schon einige Fenster eingebaut (Foto: privat).

Januar 2023

Die Kinder diskutieren die beobachteten Fortschritte im Schulbus und freuen sich über das Vorankommen auf der Baustelle.

Das Foto ist vom Baustellenzaun aus gemacht, der im Vordergrund erkennbar ist. Man sieht die große Bodenplatte und wenige, erste Umrisse der Wände des Schulgebäudes.
Foto der Baustelle in Richtung Seepark (Foto:privat)
Foto der Baustelle: vorne links Container, in der Mitte Betonplatte und erste Wände, die gezogen sind. Im Hintergrund sind andere Teile der Parkstadt-Baustelle zu erkennen.
Die ersten Betonarbeiten sind erfolgt (Foto: privat)

Oktober 2022

Die Bauarbeiten in Karlshorst gehen voran – und anhand des Bauschildes lässt sich erahnen, wie die Grundschule im Prinzenviertel mal aussehen wird.

Das Bauschild zeigt erste Eindrücke wie die 37. Grundschule Lichtenbergs aussehen soll (Foto: privat)

Die Baustelle Mitte Oktober 2022 (Foto: privat)

August 2022

Brache hinter Bauzaun. Im Hintergrund Wohnblöcke im Rohbau, Kräne und Baufahrzeuge.
Baugelände des „finalen“ Standorts der 11G37 in Berlin-Karlshorst (Foto: privat)