Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Schulnamen für die 37. Grundschule ist getan. Bei der Wahl am 31.03.2023 gaben 138 Kinder und 17 Erwachsene ihre Stimme ab.

Drei Namensfavoriten schafften es in die finale Abstimmungsrunde. Folgende Ergebnisse erzielten sie nach Auszählung der Stimmen:

• Seepark-Grundschule: 100 Stimmen
  • Rosalind-Franklin-Schule: 26 Stimmen
  • Hannes-Hegen-Schule: 25 Stimmen

Vier Wahlscheine waren ungültig.

Zur Vorbereitung der Wahl fertigten die Schüler:innen der 3. Klassen in der AG Kunst Plakate an. Die AG Schulname erstellte die Stimmzettel.

Das Ergebnis der Wahl sowie alle Wahlzettel können jederzeit von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft eingesehen werden.

„Es war eine erfolgreiche schulische Aktion! Herzlichen Dank an die AG Schulname und all die fleißigen Hände, die diese Wahl vorbereitet und durchgeführt haben!“, kommentierte Schulleiterin Olha Bull die Wahl.

Hintergrund

Alle allgemeinbildenden Schulen müssen einen Namen führen. Die „Taufe“ der Schule muss innerhalb von drei Jahren nach ihrer Gründung stattfinden.

Die Schule kann sich nach Personen, Orten oder Begriffen benennen, die mit Ansichten, dem Leitbild bzw. dem Schwerpunkt oder dem Standort der Schule zu tun haben.

Bereits im Land Berlin für Schulen verwendete Namen sind nicht möglich.

Der Arbeitsgruppe Schulname gehören Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen an.

Ablauf der Namensfindung